RE 8 - Rhein-Erft-Express und RB 27 - Rhein-Erft-Bahn

RE 8 - Rhein-Erft-Express

Linienlänge: 73,08 km

Betriebsleistung: 868 Tsd. Zugkm/a

Fahrgäste: 112 Mio PKM / a

Vertragslaufzeit: bis 12/2034

Betreiber: DB Regio AG, Region NRW

Takt (Zugfolgezeit): 60 Min.

Regelfahrzeuge: seit Dez 2019 BR 1440 (Coradia Continental)

 

Seit 12/2019 wird die BR 1440 (Coradia Continental) in einer Konfiguration fünfteiliges Fahrzeug + dreiteiliges Fahrzeug eingesetzt.

 

RB 27 - Rhein-Erft-Bahn

Linienlänge: 67,14 km

Betriebsleistung: 896 Tsd. Zugkm/a

Fahrgäste: 72,7 Mio PKM/a

Vertragslaufzeit: bis 12/2026

Betreiber: DB Regio AG, Region NRW

Takt (Zugfolgezeit): 60 Min.

Regelfahrzeuge: BR 425

Die RB 27 bietet stündliche Verbindungen zwischen Koblenz und Mönchengladbach.

Seit 12/2019 wird die RB 27 mit Fahrzeugen der BR 425 gefahren. Mittelfristig, frühestens ab 12/2023, soll der Streckenast Köln – Mönchengladbach durch eine Verlängerung der S 6 ersetzt werden.

Betrieben wird die RB 27 von der DB Regio AG, Region NRW.

 

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Mehr Sicherheit

Damit Sie sich auf jeder Fahrt sicher fühlen können, sind die hochmodernen Fahrzeuge der Linien RE 8 und der RB 27 mit Überwachungskameras ausgestattet.
 

Zusätzlich wurde die Zugbegleiterquote tagsüber und am Abend auf nahezu 100 % erhöht. So haben Sie fast immer einen zuverlässigen Ansprechpartner an Ihrer Seite.
 

Das Thema Sicherheit wird beim NVR grundsätzlich groß geschrieben. Schauen Sie sich zu diesem Thema gerne die ausführlichen Informationen an.

Mehr Komfort

Insgesamt wurden fast 170 Millionen Euro in neue Züge investiert, die auf den Linien RE 8 und RB 33 unterwegs sind. Sie entsprechen den aktuellen Sicherheits- und Komfortstandards.
 

Weitere 10 Millionen Euro flossen in die Modernisierungen der Fahrzeuge auf der Linie RB 27. Neue Polster und Bezüge sorgen hier für bequeme Sitzplätze. Und im digitalen Zeitalter erhöhen Steckdosen für Ladegeräte und Mobilfunk-Repeater den Reisekomfort.
 

Mit den neuen Informationsanlagen wissen Sie unterwegs immer über Verspätungen und Anschlüsse Bescheid.

Blick in die Zukunft

Die Neuerungen bei RE 8 und RB 27 sind nicht die einzigen Verbesserungen, die der NVR derzeit umsetzt.

Werfen Sie doch mal einen Blick in die Zukunft und schauen Sie sich die Maßnahmen an, die beispielsweise in den kommenden Jahren rund um den Knotenbahnhof Köln und dem damit verbundenen S-Bahn-Ausbau verwirklicht werden.

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Hinter den Kulissen

DB Regio betreibt als verantwortliches Verkehrsunternehmen die beiden Linien RE 8 und RB 27. Es ist damit der richtige Ansprechpartner für Fundsachen oder Hilfe für mobilitätseingeschränkte Reisende.

Auftraggeber sind unter anderem der NVR für das Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) und des Aachener Verkehrsverbundes (AVV) und der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV Nord) für den Bereich des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM). Beide sind Partner von ROLPH, der Mobilitätsdachmarke für Rheinland-Pfalz.