Fahrzeugzustand 2020

Werkstatteinblick

Für eine zunehmende Anzahl von Verkehrsverträgen sind Zustandsmängel an den Fahrzeugen vom Verkehrsunternehmen wagen- und tagesscharf zu melden. Dies ermöglicht dem NVR eine exakte Aussage darüber, welcher Anteil an der Verkehrsleistung durch Fahrzeuge erbracht wurde, die sich zur morgendlichen Betriebsaufnahme nicht in einwandfreiem Zustand befunden haben.

Darüber hinaus haben die Fahrzeuge im Gebiet des NVR innen und außen in einem sauberen und ordnungsgemäßen Zustand zu sein. Akute Verschmutzungen und sicherheitsgefährdende Mängel sind unverzüglich zu beseitigen. Den Verkehrsunternehmen wird ein Plan mit Mindestanforderungen an ihre Reinigungspflichten vorgegeben. Auch Vandalismusschäden sind zu beseitigen.

Die Corona-Pandemie scheint den Fahrzeugzustand insgesamt leicht positiv beeinflusst zu haben. Die Fahrzeugkomponenten wurden aufgrund der niedrigeren Fahrgastzahlen weniger stark frequentiert (z. B. Toiletten, Außentüren).

Aktuell liegen oben beschriebene Fahrzeugzustandsdaten für folgende Linien vor:

  • Mittelrheinbahn (RB 26)
  • Rhein-Sieg-Express (RE 9)
  • vareo-Netz (RE 12, RE 22, RB 24, RB 25, RB 30, S 23)
  • RB 38

Für das Jahr 2021 folgen die Linien RE 8, RB 27 und RB 33 sowie im Jahr 2022 die RB 20, RB 21 und RB 28.

 

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Störung Toiletten

Störungen an der WC-Anlage
Störungen an der WC-Anlage
  • Fast alle Linien konstant auf gutem Niveau
  • Ausnahme: RE 9, Verschlechterung im Jahr 2020. Hohes Schadniveau resultiert unter anderem aus dem Fahrzeugkonzept (zumeist Doppelstockzüge) mit überdurchschnittlicher Anzahl von Toiletten je Zug. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine WC-Anlage defekt ist. Vorteil: Zumeist gibt es alternative, nicht defekte Toiletten in den Zügen
  • Stärkste Linie: RB 26

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Störung Klimatisierung

Störungen an der Klimatisierung
Störungen an der Klimatisierung
  • Niedriges Schadniveau
  • Bemerkenswert: Im Betrachtungszeitraum gab es keine meldepflichtigen Funktionsschäden bei der Mittelrheinbahn (RB 26)

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Störung Außentür

Störungen an der Außentür
Störungen an der Außentür
  • Häufigste Fahrzeugfunktionseinschränkung im NVR
  • Negative Folgen neben dem verringerten Fahrgastkomfort: Verzögerungen bei der Weiterfahrt aufgrund längerer Fahrgastwechselzeiten, Verspätungen, insbesondere zu Zeiten hohen Fahrgastaufkommens (Hauptverkehrszeiten)
  • Besonders betroffen: RE 9 mit spürbarer Zunahme im Jahr 2019, die Türen der zunehmend eingesetzten Doppelstockzüge zeigen sich vergleichsweise anfällig für Störungen
  • Unproblematisch: RB 26

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Störung Fahrgastinformationssystem

Störungen am Fahrgastinformationssystem
Störungen am Fahrgastinformationssystem
  • Fahrgastinformationssysteme im NVR sind vergleichsweise selten von Störungen betroffen, im Jahr 2020 keine auffälligen Werte
  • Ohne meldepflichtige Schäden in 2020: RB 26

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Vandalismusschäden

Anteil der Betriebsleistung mit Vandalismusschäden
Anteil der Betriebsleistung mit Vandalismusschäden
  • Vandalismus: Graffiti, Scratching, weitere mutwillige Beschädigungen
  • Hohe Kosten für die Verkehrsunternehmen und den NVR
  • Vandalismusschäden an Fahrzeugen im Jahr 2020 insgesamt deutlich gesunken
  • Zunahme auf dem RE 9