Ein dichtes Netz für das Rheinland

Im go.Rheinland-Gebiet verkehren S-Bahnen, Regionalbahnen und Regional-Express-Linien auf einer Linienlänge von rund 1.640 km. Davon entfallen auf...

  • S-Bahn: 310 km
  • Regionalbahn: 640 km
  • Regional-Express: 690 km

Im Gebiet der go.Rheinland GmbH werden mit diesen Linien insgesamt 201 Bahnhöfe und Haltepunkte bedient.

Eine Übersicht über das Liniennetz des Schnellverkehrs im go.Rheinland-Gebiet finden Sie hier zum Downloaden:

Die folgenden SPNV-Linien gehören zu go.Rheinland:

S-Bahn Köln

S-Bahn-Linie 6

Die Linie S 6 soll mittelfristig zwischen Köln und Mönchengladbach die RB 27 ersetzen und damit den Takt zwischen Köln und Grevenbroich / Mönchengladbach erhöhen sowie neue Haltepunkte erschließen.

Linienlänge:
34,81 km

Betriebsleistung:
1.204.603,54 km/Jahr 

Fahrgäste:
11,4 Mio./Jahr

Beförderungsleistung:
112,0 Mio. Pkm/Jahr

Vertragslaufzeit:
bis Dezember 2032

Betreiber:
DB Regio AG, Region NRW

Takt (Zugfolgezeit):
20 Minuten

Regelfahrzeuge:
Elektrotriebzug BR 422

S 6 - Linienband
S-Bahn-Linie 11

Die S-Bahn Linie 11 verbindet Bergisch Gladbach und Düsseldorf Flughafen Terminal über Köln Hbf, Köln-Worringen, Dormagen, Neuss Hbf und Düsseldorf Hbf. Nach erfolgtem Ausbau der Stammstrecke Köln Messe/Deutz – Köln Hansaring sowie dem Ausbau zwischen Köln-Dellbrück und Bergisch Gladbach verkehrt neben der S 11 die neue Linie S 10, sodass ein 10-Minuten-Takt zwischen Bergisch Gladbach und Köln-Worringen entsteht.

Linienlänge:
33,18 km

Betriebsleistung:
1.347.109,36 km/Jahr

Fahrgäste:
16,9 Mio./Jahr

Beförderungsleistung:
148,5 Mio. Pkm/Jahr

Vertragslaufzeit:
bis Dezember 2032

Betreiber:
DB Regio AG, Region NRW

Takt (Zugfolgezeit):
20 Minuten, Verstärkerzüge in Einzellagen

Regelfahrzeuge:
Elektrotriebzug BR 423

Das Linienband der S11
S-Bahn-Linie 12

Die S-Bahn Linie 12 verbindet Horrem/Köln-Ehrenfeld und Hennef über Porz im 20-Minuten-Takt. Ab Hennef verkehrt sie stündlich weiter bis Au (Sieg), wo Anschluss an die RB 90 in Richtung Siegen besteht.  Zwischen Hennef und Au (Sieg) überlagern sich S 12 und S 19 zu einem 30-Minuten-Takt.

Im Zuge des Ausbaus der Erftbahn soll die S 12 zukünftig über Horrem hinaus bis Bedburg verlängert werden und dort die RB 38 ersetzen. Dies ermöglicht mehr Direktverbindungen und einen attraktiven 20-Minuten-Takt.

Linienlänge:
84,35 km

Betriebsleistung:
2.218.389,46 km/Jahr

Fahrgäste:
14,6 Mio./Jahr

Beförderungsleistung:
172,5 Mio. Pkm/Jahr

Vertragslaufzeit:
bis Dezember 2032

Betreiber:
DB Regio AG, Region NRW

Takt (Zugfolgezeit):
20 Minuten

Regelfahrzeuge:
Elektrotriebzug BR 423

S-Bahn-Linie 19

Die Linie S 19 verbindet Düren, Horrem, Köln, den Flughafen Köln/Bonn und Hennef im 20-Minuten-Takt. Stündlich verkehrt sie dabei weiter nach Au (Sieg), wobei sich S 12 und S 19 zwischen Hennef und Au (Sieg) zu einem 30-Minuten-Takt überlagern. Einzelne Fahrten verkehren zudem über Hennef hinaus bis Blankenberg.

Linienlänge:
110,68 km

Betriebsleistung:
3.654.446,98 km/Jahr

Fahrgäste:
20,1 Mio./Jahr

Beförderungsleistung:
305,2 Mio. Pkm/Jahr

Vertragslaufzeit:
bis Dezember 2032

Betreiber:
DB Regio AG, Region NRW

Takt (Zugfolgezeit):
20 Min

Regelfahrzeuge:
Elektrotriebzug BR 423

S 19 - Linienband
S 23

Seit 12/2017 verkehrt die S 23 zwischen Bonn und Euskirchen täglich im Halbstundentakt. In der Hauptverkehrszeit wird die Linie zwischen Rheinbach und Bonn zum 15 min Takt verstärkt.

Linienlänge:
48,10 km

Betriebsleistung:
1.352 Tsd. Zkm/Jahr

Fahrgäste:
5,8 Mio./Jahr

Beförderungsleistung:
82,5 Mio. Pkm/Jahr

Vertragslaufzeit:
bis Dezember 2033

Betreiber:
DB Regio AG, Region NRW

Takt (Zugfolgezeit): 
30 Minuten (Bonn – Euskirchen), in der Hauptverkehrszeit 15 Minuten (Bonn – Rheinbach),
60 Minuten (Euskirchen – Bad Münstereifel)

Regelfahrzeuge:
Dieseltriebzug BR 620 (LINT81) / BR 622 (LINT54)

 

Streckenabschnitt Euskirchen - Bad Münstereifel: Schienenersatzverkehr aufgrund von Hochwasserschäden 

S 23 - Linienband

RegionalExpress

Der RE 1 (RRX) bietet eine stündliche Verbindung zwischen Aachen Hbf und Hamm (Westf.).

Betreiber ist seit Februar 2022 die National Express Rail GmbH.

Im Rahmen des RRX-Ausbaus soll perspektivisch ein 15-Minuten-Takt zwischen Köln und Dortmund hergestellt werden.

Linienband RE 1 – NRW-ExpressLinienband RE 1 – NRW-Express, Linienverlauf: Aachen – Köln – Düsseldorf – Duisburg – Dortmund – HammRheinHeinsbergDürenBergheim (Erft)BergischGladbachSiegburg/BonnBonn HbfEuskirchenAachen HbfLeverkusen MitteKöln HbfGummersbachKöln/Bonn FlughafenBedburg

Linienlänge:
243,56 km, davon 114,72 km im go.Rheinland-Gebiet

Betriebsleistung:
1.468 Tsd. Zkm/Jahr

Fahrgäste:
10,4 Mio./Jahr

Beförderungsleistung:
386,9 Mio. Pkm/Jahr

Vertragslaufzeit:
bis Dezember 2033

Betreiber:
National Express Rail GmbH

Takt (Zugfolgezeit):
60 Min., Verstärkerzüge in Einzellagen

Kapazität/Regelfahrzeuge:
Siemens Desiro HC (ET 462)
Sitzplatzkapazitäten: 400 Sitzplätze (Einzeltraktion), 800 Sitzplätze (Doppeltraktion)

Linienband RE 1 (RRX)

Der RE 4 bietet eine stündliche Verbindung zwischen Aachen Hbf und Dortmund Hbf.

Betreiber ist die National Express Rail GmbH.

Linienband RE 4 – Wupper-Express (RRX)Linienband RE 4 – Wupper-Express (RRX), Linienverlauf: Aachen - Herzogenrath - (Mönchengladbach - Düsseldorf - Wuppertal - Hagen - Dortmund)RheinHeinsbergDürenBergheim (Erft)BergischGladbachSiegburg/BonnBonn HbfEuskirchenAachen HbfLeverkusen MitteKöln HbfGummersbachKöln/Bonn FlughafenBedburg

Linienlänge: 
173,88 km, davon 48,93 km im
go.Rheinland-Gebiet

Betriebsleistung: 
747 Tsd. Zkm/Jahr

Fahrgäste:
10,4 Mio./Jahr

Beförderungsleistung:
90,5 Mio. Pkm/Jahr

Vertragslaufzeit:
bis Dezember 2033

Betreiber:
National Express Rail GmbH

Takt (Zugfolgezeit):
60 Minuten, Verstärkerzüge in Einzellagen

Regelfahrzeuge:
Siemens Desiro HC (ET 462)
Sitzplatzkapazitäten: 400 Sitzplätze (Einzeltraktion), 800 Sitzplätze (Doppeltraktion)

Linienband RE 4 (RRX)

Der RE 5 bietet eine stündliche Verbindung zwischen Koblenz und Wesel.

Betreiber der Linie ist National Express Rail GmbH.

Im Rahmen des RRX-Ausbaus soll perspektivisch ein 15-Minuten-Takt zwischen Köln und Dortmund hergestellt werden.

Liniennetz RE 5 – Rhein-Express (RRX)Liniennetz RE 5 – Rhein-Express (RRX), Linienverlauf: Koblenz – Bonn – Köln – Düsseldorf – Duisburg – WeselRheinHeinsbergDürenBergheim (Erft)BergischGladbachSiegburg/BonnBonn HbfEuskirchenAachen HbfLeverkusen MitteKöln HbfGummersbachKöln/Bonn FlughafenBedburg

Linienlänge:
224,18 km, davon 64,63 km im
go.Rheinland-Gebiet

Betriebsleistung:
817 Tsd. Zugkm/Jahr

Fahrgäste:
10,5 Mio./Jahr

Beförderungsleistung:
266,0 Mio. Pkm/Jahr

Vertragslaufzeit:
bis Dezember 2033

Betreiber:
National Express Rail GmbH

Takt (Zugfolgezeit):
60 Min. (Regeltakt, ohne HVZ-Leistungen)

Regelfahrzeuge:
Siemens Desiro HC (ET 462)
Sitzplatzkapazitäten: 400 Sitzplätze (Einzeltraktion), 800 Sitzplätze (Doppeltraktion)

Linienband RE 5 (RRX)

Der RE 6 (RRX) bietet eine stündliche Verbindung zwischen Köln/Bonn Flughafen und Minden.

Betreiber der Linie ist National Express Rail GmbH.

Liniennetz RE 6 – Rhein-Weser-Express (RRX)Liniennetz RE 6 – Rhein-Weser-Express (RRX), Köln/Bonn Flughafen bis Mönchengladbach HbfRheinHeinsbergDürenBergheim (Erft)BergischGladbachSiegburg/BonnBonn HbfEuskirchenAachen HbfLeverkusen MitteKöln HbfGummersbachKöln/Bonn FlughafenBedburg

Linienlänge:
282,44 km, davon 32,86 km im
go.Rheinland-Gebiet

Betriebsleistung:
504 Tsd. Zugkm/Jahr

Fahrgäste:
2,7 Mio./Jahr

Beförderungsleistung:
51,3 Mio. Pkm/Jahr

Vertragslaufzeit:
bis Dezember 2033

Betreiber:
National Express Rail GmbH

Takt (Zugfolgezeit):
60 Min. (Regeltakt, ohne HVZ-Leistungen)

Regelfahrzeuge:
Siemens Desiro HC (ET 462)
Sitzplatzkapazitäten: 400 Sitzplätze (Einzeltraktion), 800 Sitzplätze (Doppeltraktion)

RE 6 (RRX) - Linienband

Der RE 7 wird seit Fahrplanwechsel im Dezember 2015 von National Express Rail GmbH betrieben.

Als Fahrzeug wird ein fünfteiliger Talent 2, überwiegend in Doppeltraktion, eingesetzt.

Liniennetz RE 7 – Rhein-Münsterland-ExpressLiniennetz RE 7 – Rhein-Münsterland-Express, Opladen bis Solingen HbfRheinHeinsbergDürenBergheim (Erft)BergischGladbachSiegburg/BonnBonn HbfEuskirchenAachen HbfLeverkusen MitteKöln HbfGummersbachKöln/Bonn FlughafenBedburg

Linienlänge:
250,02 km, davon 41,03 km im
go.Rheinland-Gebiet

Betriebsleistung:
548 Tsd. Zugkm/Jahr

Fahrgäste:
5,2 Mio./Jahr

Beförderungsleistung:
90,0 Mio. Pkm/Jahr

Vertragslaufzeit:
bis Dezember 2030

Betreiber:
National Express Rail GmbH

Takt (Zugfolgezeit):
60 Min. (Regeltakt, ohne HVZ-Leistungen)

Regelfahrzeuge:
Bombardier Talent 2 (ET 442)
Sitzplatzkapazitäten Fünfteiler: 255 Sitzplätze (Einzeltraktion), 510 Sitzplätze (Doppeltraktion)

RE 7 - Linienband

Halbstündlich fahren der RE 8 und die RB 27 von Mönchengladbach über Köln nach Koblenz. Der RE 8 hat dabei eine Fahrtzeit von durchschnittlich 150 Minuten, die RB 27 fährt im Durchschnitt 158 Minuten.

Betreiber beider Linien ist die DB Regio AG, Region NRW.

Linienband RE 8Linienband RE 8 - Rhein-Erft-Express, Rheydt Hbf bis KaldenkirchenRheinHeinsbergDürenBergheim (Erft)BergischGladbachSiegburg/BonnBonn HbfEuskirchenAachen HbfLeverkusen MitteKöln HbfGummersbachKöln/Bonn FlughafenBedburg

Linienlänge:
174,63 km, davon 67,14 km im
go.Rheinland-Gebiet

Betriebsleistung:
932 Tsd. Zugkm/Jahr

Fahrgäste:
5,1 Mio./Jahr

Beförderungsleistung:
108,1 Mio. Pkm/Jahr

Vertragslaufzeit:
bis Dezember 2034

Betreiber:
DB Regio AG, Region NRW

Takt (Zugfolgezeit):
60 Min. (Regeltakt, HVZ-Leistungen in Einzellagen)

Regelfahrzeuge:
Regelfahrzeuge: Alstom Coradia Continental (ET 1440)
Sitzplatzkapazitäten Dreiteiler: 152 Sitzplätze (Einzeltraktion), 304 Sitzplätze (Doppeltraktion)
Sitzplatzkapazitäten Fünfteiler: 255 Sitzplätze (Einzeltraktion), 510 Sitzplätze (Doppeltraktion)
Sitzplatzkapazitäten 3-+5-Teiler: 407 Sitzplätze (Mischtraktion)

Linienband RE 8Linienband RE 8 - Rhein-Erft-Express, Rheydt Hbf bis KaldenkirchenVRS-NetzVRS-NetzVRR-NetzVRM-NetzVRS-NetzVRS-NetzMönchengladbach HbfRheydt HbfRheydt- OdenkirchenHochneukirchJüchenGrevenbroichRommerskirchenStommelnPulheimKöln-EhrenfeldKöln HbfKöln Messe/DeutzKöln/Bonn FlughafenPorz (Rhein)Koblenz StadtmitteKoblenz-LützelUrmitz RheinbrückeTroisdorfFriedrich- WilhelmshütteMenden (Rheinland)Bonn-BeuelBonn-OberkasselNiederdollendorfKönigswinterRhöndorfBad HonnefUnkelErpelLinz (Rhein)LeubsdorfBad HönningenRheinbrohlLeutesdorfNeuwiedEngersVallendarKoblenz- EhrenbreitsteinKoblenz HbfKaldenkirchenRE 8RB 27

Der Rhein-Sieg-Express (RSX) verbindet Aachen, Köln und Siegen im Stundentakt. 

Betreiber der Linie ist die DB Regio AG, Region NRW.

 

Linienband RE 9 – Rhein-Münsterland-ExpressLinienband RE 9 – Rhein-Münsterland-Express, Au (Sieg) bis SiegenRheinHeinsbergDürenBergheim (Erft)BergischGladbachSiegburg/BonnBonn HbfEuskirchenAachen HbfLeverkusen MitteKöln HbfGummersbachKöln/Bonn FlughafenBedburg

Linienlänge:
170,92 km, davon 136,57 km im
go.Rheinland-Gebiet

Betriebsleistung:
1.780 Tsd. Zugkm/Jahr

Fahrgäste:
8,0 Mio./Jahr

Beförderungsleistung:
315,1 Mio. Pkm/Jahr

Vertragslaufzeit:
bis Dezember 2025

Betreiber:
DB Regio AG, Region NRW

Takt (Zugfolgezeit):
60 Min. (Regeltakt, HVZ-Leistungen in Einzellagen)

Regelfahrzeuge:
Regelfahrzeuge: Bombardier Talent 2 (ET 442), Lok-Doppelstockwagen
Sitzplatzkapazitäten Talent 2 Dreiteiler: 178 Sitzplätze
Sitzplatzkapazitäten Talent 2 Vierteiler: 249 Sitzplätze
Sitzplatzkapazitäten Talent 2 Fünfteiler: 300 Sitzplätze
Sitzplatzkapazitäten Lok-Dosto 5 Wagen: 641 Sitzplätze
Sitzplatzkapazitäten Lok-Dosto 6 Wagen: 808 Sitzplätze

Linienband RE 9 (RSX)

Die RE 12 verkehrt wegen der Unwetterfolgen aus dem Sommer 2021 zurzeit nur zwischen Köln Messe/Deutz und Kall. Zwischen Kall und Trier Hbf findet ein Ersatzverkehr mit Bussen statt.

Liniennetz RE 12 – Eifel-Mosel-ExpressLiniennetz RE 12 – Eifel-Mosel-Express, Köln-Messe/Deutz bis Köln SüdRheinHeinsbergDürenBergheim (Erft)BergischGladbachSiegburg/BonnBonn HbfEuskirchenAachen HbfLeverkusen MitteKöln HbfGummersbachKöln/Bonn FlughafenBedburg

Linienlänge:
182,63 km, davon 92,38 km im
go.Rheinland-Gebiet

Betriebsleistung:
156 Tsd. Zugkm/Jahr

Fahrgäste:
0,3 Mio./Jahr

Beförderungsleistung:
12,9 Mio. Pkm/Jahr

Vertragslaufzeit:
bis Dezember 2033

Betreiber:
DB Regio AG, Region NRW

Takt (Zugfolgezeit):
Einzellagen (3 Zugpaare)

Regelfahrzeuge:
Alstom Coradia Lint 81 (VT 620)
Sitzplatzkapazitäten: 300 Sitzplätze (Einzeltraktion)

Linienband RE 12

Der RE 18 bietet eine attraktive Direktverbindung zwischen Aachen und Maastricht.

Eine Verlängerung über Maastricht hinaus nach Lüttich ist geplant.

Liniennetz RE 18 – Maastricht-Aachen-ExpressLiniennetz RE 18 – Maastricht-Aachen-Express, Aachen Hbf bis ValkenburgRheinMaastrichtHerzogenrathHeinsbergDürenBergheim (Erft)BergischGladbachSiegburg/BonnBonn HbfEuskirchenAachen HbfLeverkusen MitteKöln HbfGummersbachKöln/Bonn FlughafenBedburg

Linienlänge:
49,8 km (bis Maastricht-Randwyck), davon 15,4 km im
go.Rheinland-Gebiet

Betriebsleistung:
339 Tsd. Zkm/Jahr

Fahrgäste:
0,3 Mio./Jahr

Beförderungsleistung:
0,2 Mio. Pkm/Jahr

Vertragslaufzeit:
bis Dezember 2031

Betreiber:
Arriva Personenvervoer Nederland B.V. (Arriva NL)

Takt (Zugfolgezeit):
30 Minuten (Aachen – Maastricht), 60 Minuten (Aachen – Liège, ab Sommer 2024)

Regelfahrzeuge:
Stadler Flirt 3
Sitzplatzkapazitäten: 192 Sitzplätze (Einzeltraktion)

Linienband RE 18 – Maastricht-Aachen-ExpressLinienband RE 18 – Maastricht-Aachen-Express, Aachen Hbf bis ValkenburgAachen HbfAachen WestLandgraafHeerlenHerzogenrathEygelshoven MarktMeerssenMaastrichtValkenburg

Die RE 22 verkehrt wegen der Unwetterfolgen aus dem Sommer 2021 zurzeit nur zwischen Köln Messe/Deutz und Kall. Zwischen Kall und Kyllburg findet ein Ersatzverkehr mit Bussen statt. Ab Kyllburg verkehrt die RB 22 bis Trier Hbf.

RheinHeinsbergDürenBergheim (Erft)BergischGladbachSiegburg/BonnBonn HbfEuskirchenAachen HbfLeverkusen MitteKöln HbfGummersbachKöln/Bonn FlughafenBedburg

Linienlänge:
182,63 km, davon 92,38 km im
go.Rheinland-Gebiet

Betriebsleistung:
1.196 Tsd. Zugkm/Jahr

Fahrgäste:
3,1 Mio./Jahr

Beförderungsleistung:
105,6 Mio. Pkm/Jahr

Vertragslaufzeit: 
bis Dezember 2033

Betreiber:
DB Regio AG, Region NRW

Takt (Zugfolgezeit):
60 Min. (Regeltakt, HVZ-Leistungen in Einzellagen)

Regelfahrzeuge:
Alstom Coradia Lint 54 / 81 (VT 622 / 620)
Sitzplatzkapazitäten Lint 81: 300 Sitzplätze (Einzeltraktion), 600 Sitzplätze (Doppeltraktion)
Sitzplatzkapazitäten Lint 54: 160 Sitzplätze (Einzeltraktion), 320 Sitzplätze (Doppeltraktion)
Sitzplatzkapazitäten Lint 54 + 81: 460 Sitzplätze (Mischtraktion)

Linienband RE 22

Ab dem Grenzbahnhof Hergenrath verkehrt die Linie weiter als S 41 (S-Bahn Lüttich) über Welkenraedt – Verviers – Pepinster – Liège-Guillemins (Lüttich) bis nach Liège-Saint Lambert.

Linienband RE 29Linienband RE 29, Aachen Hbf bis SpaRheinHeinsbergDürenBergheim (Erft)BergischGladbachSiegburg/BonnBonn HbfEuskirchenAachen HbfLeverkusen MitteKöln HbfGummersbachKöln/Bonn FlughafenBedburg

Linienlänge: 
6,77 km, davon 6,77 km im
go.Rheinland-Gebiet

Betriebsleistung:
84 Tsd. Zugkm/Jahr

Fahrgäste:
0,3 Mio./Jahr

Beförderungsleistung:
1,8 Mio. Pkm/Jahr

Vertragslaufzeit:
bis Dezember 2033

Betreiber:
Société nationale des
chemins de fer belges
(SNCB)

Takt (Zugfolgezeit):
60 Minuten

Regelfahrzeuge:
Lok-I11-Wagen
Sitzplatzkapazitäten:
278 Sitzplätze (4 Wagen)

Linienband RE 29

Regionalbahn

Die euregiobahn verkehrt im Halbstundentakt zwischen Langerwehe – Stolberg Altstadt – Alsdorf Annapark und im Stundentakt zwischen Düren – Stolberg Altstadt – Aachen Hbf.

Die aus Aachen kommenden Züge werden in Stolberg geflügelt. Ein Zugteil verkehrt in Richtung Langerwehe bzw. Düren. Der andere Zugteil fährt in Richtung Stolberg Altstadt.

Liniennetz RB 20 – EuregioBahnLiniennetz RB 20 – EuregioBahn, Die euregioBahn verkehrt im Stunden-/Halbstundentakt zwischen Düren, Aachen und Stolberg.RheinHeinsbergDürenBergheim (Erft)BergischGladbachSiegburg/BonnBonn HbfEuskirchenAachen HbfLeverkusen MitteKöln HbfGummersbachKöln/Bonn FlughafenBedburg

Linienlänge:
75,88 km, davon 75,88 km im
go.Rheinland-Gebiet

Betriebsleistung:
1.501 Tsd. Zugkm/Jahr

Fahrgäste:
5,3 Mio./Jahr

Beförderungsleistung:
52,8 Mio. Pkm/Jahr

Vertragslaufzeit:
bis Dezember 2027

Betreiber:
DB Regio AG, Region NRW

Takt (Zugfolgezeit):
alle 30 Min. zwischen Langerwehe – Stolberg Altstadt – Alsdorf Annapark
alle 60 Min. zwischen Düren – Stolberg Altstadt – Aachen Hbf

Regelfahrzeuge:
Bombardier Talent 1 (VT 643.2)
Sitzplatzkapazitäten: 96 Sitzplätze (Einfachtraktion), 192 Sitzplätze (Doppeltraktion)

Liniennetz RB 20 – EuregioBahnLiniennetz RB 20 – EuregioBahn, Die euregioBahn verkehrt im Stunden-/Halbstundentakt zwischen Düren, Aachen und Stolberg.DürenLangerweheEschweiler-WeisweilerEschweiler-NothbergEschweiler TalbfEschweiler WestStolberg RathausStolberg Mühlener BfStolberg SchneidmühleStolberg (Rheinl) Hbf Gl. 27Stolberg (Rheinl) Hbf Aachen HbfAC SchanzAC WestKohlscheidHerzogenrathHerzogenrath Alt-MerksteinHerzogenrath August-Schmidt-PlatzAlsdorf-BuschAlsdorf AnnaparkAlsdorf-KellersbergAlsdorf-MariadorfAlsdorf PoststraßeEschweiler- Sankt JörisStolberg (Rheinl) HbfEilendorfAC-Rothe ErdeStolberg-Altstadt

Die Rurtalbahn erschließt den Kreis Düren entlang der Rur. In nördlicher Richtung bedient die Rurtalbahn den Streckenabschnitt von Düren nach Linnich. In südlicher Richtung verkehrt die Rurtalbahn zwischen Düren und Heimbach.

Liniennetz RB 21 – Nord und Süd - RurtalBahnLiniennetz RB 21 – Nord und Süd - RurtalBahn, Neue Automaten für die RB 21.RheinHeinsbergDürenBergheim (Erft)BergischGladbachSiegburg/BonnBonn HbfEuskirchenAachen HbfLeverkusen MitteKöln HbfGummersbachKöln/Bonn FlughafenBedburg

Linienlänge:
RB 21 Nord: 25,71 km, davon 25,71 km
im go.Rheinland-Gebiet
RB 21 Süd: 29,86 km, davon 29,86 km
im go.Rheinland-Gebiet

Betriebsleistung:
RB 21 Nord: 493 Tsd. Zugkm/Jahr
RB 21 Süd: 467 Tsd. Zugkm/Jahr

Fahrgäste:
2,9 Mio./Jahr

Beförderungsleistung:
25,0 Mio. Pkm/Jahr

Vertragslaufzeit: 
bis Dezember 2025

Betreiber:
Rurtalbahn GmbH

Takt (Zugfolgezeit):
RB 21 Nord:
alle 30 Min. zwischen Düren und Jülich Nord (in der HVZ, Mo-Fr)
alle 60 Min. zwischen Düren und Linnich
RB 21 Süd:
alle 30 Min. zwischen Düren und Untermaubach-Schlagstein (in der HVZ, Mo-Fr)
alle 60 Min. zwischen Düren und Heimbach (Eifel)

Regelfahrzeuge:
RB 21 Nord:
Alstom Coradia Lint 54 (VT 622), Stadler RegioShuttle RS1 (VT 650)
Sitzplatzkapazitäten Lint 54: 160 Sitzplätze (Einfachtraktion)
Sitzplatzkapazitäten RegioShuttle: 71 Sitzplätze (Einfachtraktion), 142 Sitzplätze (Doppeltraktion), 213 Sitzplätze (Dreifachtraktion)

RB 21 Süd:
Stadler RegioShuttle RS1 (VT 650)
Sitzplatzkapazitäten: 71 Sitzplätze (Einfachtraktion), 142 Sitzplätze (Doppeltraktion), 213 Sitzplätze (Dreifachtraktion)

Linienband RB 21 – Nord und Süd - RurtalBahnLinienband RB 21 – Nord und Süd - RurtalBahn, Neue Automaten für die RB 21.Linnich SIC CombiblocLinnich-TetzJülich-BroichJülich NordJülichJülich ForschungszentrumJülich-SelgersdorfKrauthausenSelhausenHuchem-StammelnIm Großen TalDN AnnakirmesplatzDN KuhbrückeDN-LendersdorfDN RenkerstraßeTuchmühleKreuzau BfKreuzau EifelstraßeÜdingenNiedeggen-BrückAbendenBlensHausen (b Düren)Heimbach (Eifel)Untermaubach- SchlagsteinObermaubachZerkallDüren

Die RB 24 verkehrt wegen der Unwetterfolgen aus dem Sommer 2021 zurzeit nur zwischen Köln Messe/Deutz und Kall. Zwischen Kall und Gerolstein findet ein Ersatzverkehr mit Bussen statt.

Linienband RB 24 – EifelBahnLinienband RB 24 – EifelBahn, Gerolstein bis Köln Messe, In den Morgenstunden und Abendstunden verkehren einzelne Züge von und bis Gerolstein.RheinHeinsbergDürenBergheim (Erft)BergischGladbachSiegburg/BonnBonn HbfEuskirchenAachen HbfLeverkusen MitteKöln HbfGummersbachKöln/Bonn FlughafenBedburg

Linienlänge:
182,63 km, davon 92,38 km im
go.Rheinland-Gebiet

Betriebsleistung:
156.000 Zugkm/Jahr

Fahrgäste:
3,4 Mio./Jahr

Beförderungsleistung:
85,6 Mio. Pkm/Jahr

Vertragslaufzeit:
bis Dezember 2033

Betreiber:
DB Regio AG, Region NRW

Takt (Zugfolgezeit):
alle 60 Min. (HVZ-Leistungen in Einzellagen)

Regelfahrzeuge:
Alstom Coradia Lint 54 / 81 (VT 622 / 620)
Sitzplatzkapazitäten Lint 81: 300 Sitzplätze (Einzeltraktion), 600 Sitzplätze (Doppeltraktion)
Sitzplatzkapazitäten Lint 54: 160 Sitzplätze (Einzeltraktion), 320 Sitzplätze (Doppeltraktion)
Sitzplatzkapazitäten Lint 54 + 81: 460 Sitzplätze (Mischtraktion)

Linienband RB 24 – EifelBahnLinienband RB 24 – EifelBahn, Gerolstein bis Köln Messe, In den Morgenstunden und Abendstunden verkehren einzelne Züge von und bis Gerolstein.Köln Messe/DeutzKöln HbfKöln WestKöln SüdHürth-KalscheurenKierbergErftstadtWeilerswistDerkumGroßbüllesheimEuskirchenMechernichSchevenKallSatzveyUrftNettersheimSchmidtheimDahlem (Eifel)GerolsteinBlankenheim (Wald)

Die RB 25 verbindet Köln und Gummersbach im 30-Minuten-Takt. Im 60-Minuten-Takt besteht eine Verbindung bis Lüdenscheid. In Brügge besteht Anschluss an die Volmetalbahn nach Hagen und Dortmund.

Im Rahmen des Ausbaus der Oberbergischen Bahn soll zukünftig die Linie S 15 die RB 25 ersetzen und einen attraktiven 20-Minuten-Takt zwischen Köln und Gummersbach ermöglichen. Mehr Infos...

 

Liniennetz RB 25 – Oberbergische BahnLiniennetz RB 25 – Oberbergische Bahn, Köln Mansering bis MeinerzhagenRheinHeinsbergDürenBergheim (Erft)BergischGladbachSiegburg/BonnBonn HbfEuskirchenAachen HbfKöln HbfGummersbachLeverkusen Mitte

Linienlänge:
73,54 km

Betriebsleistung:
1.772 Tsd. Zkm/Jahr

Fahrgäste:
5,3 Mio./Jahr

Beförderungsleistung:
106,5 Mio. Pkm/Jahr

Vertragslaufzeit:
bis Dezember 2033

Betreiber:
DB Regio AG, Region NRW

Takt (Zugfolgezeit):
30 Minuten (Köln Hansaring – Gummersbach) / 60 Minuten (Gummersbach – Lüdenscheid)

Regelfahrzeuge:ein
Dieseltriebzug BR 620 (LINT81) /BR 622 (LINT54)

Linienband RB 25 – Oberbergische BahnLinienband RB 25 – Oberbergische Bahn, Köln Mansering bis MeinerzhagenMarienheideGummersbachRünderothDieringhausenEngelskirchenOverathHonrathHoffnungsthalRösrathRösrath-StümpenK Frankfurter StraßeK TrimbornstraßeKöln Messe/DeutzKöln HbfK HansaringMeinerzhagenLüdenscheid

Die RB 26 bietet stündliche Verbindungen zwischen Köln Messe/Deutz und Koblenz / Mainz. Die Bedienung auf der Linie RB 26 erfolgt überwiegend in Dreifachtraktion.

Liniennetz RB 26 – MittelrheinBahnLiniennetz RB 26 – MittelrheinBahn, Köln Mess/Deutz bis KoblenzRheinHeinsbergDürenBergheim (Erft)BergischGladbachSiegburg/BonnBonn HbfEuskirchenAachen HbfLeverkusen MitteKöln HbfGummersbachKöln/Bonn FlughafenBedburg

Linienlänge:
46,8 km

Betriebsleistung:
859 Tsd. Zkm/Jahr

Fahrgäste:
6,6 Mio./Jahr

Beförderungsleistung:
160,9 Mio. Pkm/Jahr

Vertragslaufzeit:
bis Dezember 2023

Betreiber:
Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbH

Takt (Zugfolgezeit):
60 Min.

Regelfahrzeuge:
Elektrotriebzug BR 460 (Desiro ML)

Linienband RB 26 – MittelrheinBahnLinienband RB 26 – MittelrheinBahn, Köln Mess/Deutz bis KoblenzKöln Messe/DeutzKöln HbfKöln WestKöln SüdHürth-KalscheurenBrühlSechtemRoisdorfBonn HbfBonn UN CampusBN-Bad GodesbergBN-MehlemKoblenz Hbf

Die RB 27 bietet stündliche Verbindungen zwischen Koblenz und Mönchengladbach.

Halbstündlich fahren der RE 8 und die RB 27 von Mönchengladbach über Köln nach Koblenz. Der RE 8 hat dabei eine Fahrtzeit von durchschnittlich 150 Minuten, die RB 27 fährt im Durchschnitt 158 Minuten.

Aufgrund der Baumaßnahme „Horchheimer Tunnel“ wird die RB 27 bis voraussichtlich Dezember 2023 im Raum Koblenz über die Urmitzer Rheinbrücke umgeleitet. Mehr Infos...

Linienband RE 8Linienband RE 8 - Rhein-Erft-Express, Rheydt Hbf bis KaldenkirchenRheinHeinsbergDürenBergheim (Erft)BergischGladbachSiegburg/BonnBonn HbfEuskirchenAachen HbfLeverkusen MitteKöln HbfGummersbachKöln/Bonn FlughafenBedburg

Linienlänge:
73,08 km

Betriebsleistung:
1.087 Tsd. Zkm/Jahr

Fahrgäste:
3,6 Mio./Jahr

Beförderungsleistung:
80,2 Mio. Pkm/Jahr

Vertragslaufzeit:
bis Dezember 2026

Betreiber:
DB Regio AG, Region NRW

Takt (Zugfolgezeit):
60 Min.

Regelfahrzeuge:
Elektrotriebzug BR 425

Seit dem 08.01.2023 verkehren Züge der RB 28 Bördebahn zwischen Düren und Euskirchen von Montag bis Freitag sowie am Wochenende durchgehend jede Stunde. Aufgrund von Verbesserungen an der Infrastruktur konnte die Fahrzeit auf 39 Minuten verkürzt werden.

Linienlänge:
30,26 km

Betriebsleistung:
343 Tsd. Zkm/Jahr

Fahrgäste:
k.A.

Vertragslaufzeit:
bis Dezember 2025

Betreiber:
Rurtalbahn GmbH

Takt (Zugfolgezeit):
60 Min.

Regelfahrzeuge:
Dieseltriebzug BR 650 (Regio-Shuttle)

Die Züge der Rhein-Ahr-Bahn bieten stündliche Verbindungen zwischen Bonn und Ahrbrück. Wegen der Unwetterfolgen aus dem Sommer 2021 verkehrt die RB 30 zurzeit jedoch nur zwischen Bonn Hbf und Walporzheim. Zwischen Walporzheim und Ahrbrück findet ein Ersatzverkehr mit Bussen statt.

Linienlänge:
12,21 km

Betriebsleistung:
138 Tsd. Zkm/Jahr

Fahrgäste:
1,1 Mio./Jahr

Beförderungsleistung:
8,3 Mio. Pkm/Jahr

Vertragslaufzeit:
bis Dezember 2033

Betreiber:
DB Regio AG, Region NRW

Takt (Zugfolgezeit):
60 Min.

Regelfahrzeuge:
Dieseltriebzug BR 620 (LINT81)

Die Rhein-Niers-Bahn (RB 33) fährt mit hochmodernen Zügen im Stundentakt von Aachen bis nach Mönchengladbach, Duisburg und Essen-Steele bzw. ab Lindern nach Heinsberg. Dabei wird sie in Lindern „geflügelt“:

Von Aachen kommend werden die Zugteile hier getrennt; der eine Teil fährt dann nach Heinsberg, der andere weiter nach Mönchengladbach, Duisburg und weiter nach Essen-Steele.

Weiterführende Informationen zur Erreichbarkeit, hinter den Kullissen usw.

Liniennetz RB 33 – Rhein-Niers-BahnLiniennetz RB 33 – Rhein-Niers-Bahn, Heinsberg (Rheinl) bis Aachen HbfRheinHeinsbergDürenBergheim (Erft)BergischGladbachSiegburg/BonnBonn HbfEuskirchenAachen HbfLeverkusen MitteKöln HbfGummersbachKöln/Bonn FlughafenBedburg

Linienlänge:
61,14 km

Betriebsleistung:
897 Tsd. Zkm/Jahr

Fahrgäste:
2,8 Mio./Jahr

Beförderungsleistung:
59,1 Mio. Pkm/Jahr

Vertragslaufzeit:
bis Dezember 2034

Betreiber:
DB Regio AG, Region NRW

Takt (Zugfolgezeit):
60 Min.

Regelfahrzeuge:
Elektrotriebzug BR 1440 (Coradia Continental)

Linienband RB 33 – Rhein-Niers-BahnLiniennband RB 33 – Rhein-Niers-Bahn, Heinsberg (Rheinl) bis Aachen HbfEssenDuisburgKrefeldViersenMönchengladbach HbfRheydt HbfWickrathHS-DremmenHS-OberbruchHS-PorselenHückelhoven-BaalBrachelenHeinsbergHS-KreishausHerrathVRR-NetzLinienweg mit Haltepunktnicht alle Zwischenhalte genanntAVV-NetzErkelenzHS-HorstHS-RanderathGeilenkirchenÜbach-PalenbergHerzogenrathKohlscheidAachen WestAachen-SchanzAachen HbfLindern

Die RB 34 bietet stündliche / zweistündliche Verbindungen zwischen Mönchengladbach und Dalheim.

Seit Dezember 2017 wird die RB 34 durch die VIAS Rail GmbH bedient.

Linienlänge:
10 km

Betriebsleistung:
103 Tsd. Zkm/Jahr

Fahrgäste:
0,2 Mio./Jahr

Beförderungsleistung:
1,0,9 Mio. Pkm/Jahr

Vertragslaufzeit:
bis Dezember 2029

Betreiber:
VIAS Rail GmbH

Takt (Zugfolgezeit):
60 Min. (Mo - Fr) / 120 Min. (Sa, So, F)

Regelfahrzeuge:
Dieseltriebzug BR 648 (LINT41)

Ohne umsteigen durchstarten – halbstündlich fährt die RB 38 (Erftbahn) zwischen Bedburg und Horrem, ab Horrem stündlich bis Köln. An fast allen Bahnhöfen entlang der Linien können Sie Ihren Pkw oder Ihr Fahrrad kostenfrei abstellen und Ihre Strecke zur Arbeit oder in die Freizeit klimafreundlich mit der Bahn zurücklegen.

Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Liniennetz RB 38 – ErftbahnLiniennetz RB 38 – Erftbahn, Köln Messe/Deutz bis Bedburg (Erft)RheinHeinsbergDürenBergheim (Erft)BergischGladbachSiegburg/BonnBonn HbfEuskirchenAachen HbfLeverkusen MitteKöln HbfGummersbachKöln/Bonn FlughafenBedburg

Linienlänge:
39,44 km

Betriebsleistung:
601 Tsd. Zkm/Jahr

Fahrgäste:
3,4 Mio./Jahr

Beförderungsleistung:
0,9 Mio. Pkm/Jahr

Vertragslaufzeit:
bis Dezember 2025

Betreiber:
DB Regio AG, Region NRW

Takt (Zugfolgezeit):
30 Minuten (Bedburg – Horrem) / 60 Minuten (Horrem – Köln)

Regelfahrzeuge:
Dieseltriebzug BR 644 (Talent)

Linienband RB 38 – ErftbahnLiniennband RB 38 – Erftbahn, Köln Messe/Deutz bis Bedburg (Erft)Bedburg (Erft)GleschPaffendorfZieverichBergheim (Erft)Quadrath-IchendorfHorremK-EhrenfeldKöln HbfKöln Messe/Deutz

Die RB 39 verbindet Bedburg und Düsseldorf Hbf im Stundentakt. In Bedburg besteht Übergang zur RB 38 in Richtung Horrem und Köln.

Liniennetz RB 39 – Düssel-Erft-BahnLiniennetz RB 39 – Düssel-Erft-Bahn, Bedburg (Erft) bis Düsseldorf HbfRheinGrevenbroichHeinsbergDürenBergheim (Erft)BergischGladbachSiegburg/BonnBonn HbfEuskirchenAachen HbfLeverkusen MitteKöln HbfGummersbachKöln/Bonn FlughafenBedburg

Linienlänge:
5,32 km

Betriebsleistung:
67 Tsd. Zkm/Jahr

Fahrgäste:
0,2 Mio./Jahr

Beförderungsleistung:
1,4 Mio. Pkm/Jahr

Vertragslaufzeit:
bis Dezember 2029

Betreiber:
VIAS Rail GmbH

Takt (Zugfolgezeit):
60 Min.

Regelfahrzeuge:
Dieseltriebzug BR 622 (LINT54) / BR 648 (LINT41)

Linienband RB 39 – Düssel-Erft-BahnLinienband RB 39 – Düssel-Erft-Bahn, Bedburg (Erft) bis Düsseldorf HbfBedburg (Erft)GrevenbroichNeuss HbfDüsseldorf Hbf

Die RB 48 wird seit Fahrplanwechsel im Dezember 2015 von der National Express Rail GmbH betrieben. Auf der Linie werden Fahrzeuge des Typs BR 442 (Talent 2) eingesetzt.

Liniennetz RB 48 – Rhein-Wupper-BahnLiniennetz RB 48 – Rhein-Wupper-Bahn, Leichlingen bis Solingen HbfRheinHeinsbergDürenBergheim (Erft)BergischGladbachSiegburg/BonnBonn HbfEuskirchenAachen HbfLeverkusen MitteKöln HbfGummersbachKöln/Bonn FlughafenBedburg

Linienlänge:
65,92 km

Betriebsleistung:
1.498 Tsd. Zkm/Jahr

Fahrgäste:
9,0 Mio./Jahr

Beförderungleistung:
189,4 Mio. Pkm/Jahr

Vertragslaufzeit:
bis Dezember 2030

Betreiber:
National Express Rail GmbH

Takt (Zugfolgezeit):
30 Minuten (Wuppertal-Oberbarmen - Köln), 30 Minuten (HVZ Wuppertal-Oberbarmen - Bonn), 60 Minuten (Köln - Bonn-Mehlem)

Regelfahrzeuge:
Elektrotriebzug BR 442 (Talent 2)

Linienband RB 48 – Rhein-Wupper-BahnLinienband RB 48 – Rhein-Wupper-Bahn, Leichlingen bis Solingen HbfLeichlingenOpladenLEV-SchlebuschK-MülheimKöln Messe/DeutzKöln HbfKöln WestKöln SüdBonn HbfBrühlSechtemRoisdorfWuppertal HbfSolingen Hbf

Die RB 90 verbindet Siegen mit Au (Sieg), Altenkirchen und Limburg. In Au (Sieg) besteht aus allen Richtungen ein Übergang in Richtung Köln (RE 9 / S 12 / S 19).

Linienlänge:
2,35 km

Betriebsleistung:
39 Tsd. Zkm/Jahr

Fahrgäste:
keine Angabe

Beförderungleistung:
keine Angabe

Vertragslaufzeit:
keine Angabe

Betreiber:
Hessische Landesbahn GmbH

Takt (Zugfolgezeit):
60 Min., einzelne Verstärkerfahrten

Regelfahrzeuge:
Dieseltriebzug BR 640 (LINT27) / BR 648 (LINT41)