Erft-Schwalm-Netz

Im März 2015 hat der Zweckverband Nahverkehr Rheinland und die VRR AöR die Leistungen im Erft-Schwalm-Netz an die VIAS Odenwaldbahn GmbH vergeben. Gegenstand der Vergabe sind Verkehrsdienstleistungen im Schienenpersonennahverkehr auf den Strecken von Bedburg über Grevenbroich und Neuss nach Düsseldorf (RB 38-Nord) sowie zwischen Mönchengladbach und Dalheim (RB 34).

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 verkehren auf den Regionalbahn-Linien RB 34 und RB 38 Nord neue leistungsstarke Diesel-Triebfahrzeuge des Herstellers Alstom, die modernen Qualitätsstandards entsprechen. Die neuen Triebwagen sind komfortabler ausgestattet als die aktuell verkehrenden Fahrzeuge und ermöglichen zudem einen niveaugleichen Ein- und Ausstieg an 76 Zentimeter hohen Bahnsteigen.

Der Betrieb endet für alle Linien in Anlehnung an den international vereinbarten Fahrplanwechsel im Jahr 2029. Auf der RB 38 Nord sind gegenüber heute leicht höhere Kapazitäten ausgeschrieben. Da es zu den Hauptverkehrszeiten zu Platzengpässen auf der Linie RB 38 kommt, wurden nicht nur höhere Kapazitäten, sondern auch weitere Fahrten zwischen Grevenbroich und Neuss ausgeschrieben. Demnach wird auf diesem Abschnitt montags bis freitags zwischen 6 und 8 Uhr ein 15-Minuten-Takt angeboten. Zudem sieht die Ausschreibung eine Ausweitung des Leistungsangebots auf beiden Strecken vor. So wurde auf der RB 34 montags bis freitags ein durchgehender Stundentakt ausgeschrieben, zudem wird täglich eine zusätzliche Fahrt ab ca. 22.30 Uhr von Mönchengladbach nach Dalheim angeboten. Die RB 38, die nach aktuellem Fahrplan von Düsseldorf Hbf über Bedburg (Erft) nach Köln Messe/Deutz verkehrt, wird zukünftig in Bedburg (Erft) geteilt. Im Erft-Schwalm-Netz wurde nur der nördliche Teilabschnitt Düsseldorf – Bedburg (Erft) ausgeschrieben. Dies resultiert aus den Planungen des NVR, den südlichen Streckenabschnitt zwischen Bedburg und Köln zu elektrifizieren und dort auf S-Bahn-Betrieb umzustellen.

Die Ausschreibung des Erft-Schwalm-Netzes ist im Interesse der Fahrgäste so gestaltet, dass ein reibungsloser Anschluss zwischen nördlichem und südlichem Teil der RB 38 in Bedburg gesichert ist.
Der NVR ist mit rund 160.000 Zug-Kilometern (RB 34: 97.500 Zugkm/ RB 38: 62.500 Zugkm) bei einer Gesamtmenge von etwa 850.000 Zug-Kilometern am Verkehrsvertrag beteiligt.