Corona-Virus: Aktuelle Lage

Das Land NRW hat die aktuell noch bis zum 30.11.2022 geltende CoronaschutzVerordnung NRW (CoronaSchVO NRW) ohne inhaltliche Änderungen bis zum 31.12.2022 verlängert. Die Corona-Test- und Quarantäneverordnung wird hinsichtlich der Quarantänedauer von 10 auf 5 Tage geändert und gilt in dieser Form ebenfalls bis zum 31.12.2022.

Hinsichtlich Maskenpflicht, bleibt es dabei, dass in den Fahrzeugen des öffentlichen Nahverkehrs mindestens eine medizinische Maske (sogenannte OP-​Maske) getragen werden muss.

Bitte beachten Sie, dass die Landesregierung in der aktuellen Fassung der Coronaschutzverordnung das Tragen von FFP2-Masken ausdrücklich empfiehlt!

Außerdem werden alle Fahrgäste darum gebeten, die Hygieneregeln zu beachten und so gut es geht den Mindestabstand einzuhalten. Es wird zudem empfohlen, die Corona-​Warn-App der Bundesregierung zu nutzen.

Aktuelle Informationen zur Maskenpflicht

Das Tragen von Mund-​​​Nase-Bedeckungen hat sich in der Pandemie als besonders wirkungsvoll erwiesen.

In den Fahrzeugen des öffentlichen Nahverkehrs bleibt es weiterhin bei der Pflicht, mindestens eine medizinische Maske (sogenannte OP-​Maske) tragen zu müssen.

Stoffmasken, Tücher,  Schals sowie andere Alltagsmasken sind weiterhin nicht erlaubt.

Medizinische Masken sind sogenannte OP-Masken und Masken des Typs FFP2 und KN95

Solche medizinischen Masken schützen sowohl den Träger der Maske, als auch die anderen!

In den Fahrzeugen des öffentlichen Nahverkehrs bleibt es weiterhin bei der Pflicht, mindestens eine medizinische Maske (sogenannte OP-​Maske) tragen zu müssen..

Zur Reduzierung des Infektionsrisikos bitten wir alle Fahrgäste, sich bestmöglich auf den Bahnsteigen und in den Fahrzeugen zu verteilen und alle Türen zu benutzen.

Wer keine zulässige Maske trägt oder lediglich ein Visier, eine textile (Alltags-​​)Maske, ein Tuch oder einen Schal, handelt ordnungswidrig und muss bei Kontrollen ohne vorherige Ermahnung ein Bußgeld von bis zu 150 Euro zahlen.

Falls Sie ein Attest haben, das Sie von der Verpflichtung zum Tragen einer Maske befreit, zeigen Sie dies bei Kontrollen bitte unaufgefordert vor.

Von der Verpflichtung zum Tragen einer Maske ausgenommen sind:

- Kinder, die das 6. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sowie

- Personen, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können. Das Vorliegen der medizinischen Gründe ist durch ein ärztliches Zeugnis nachzuweisen, welches auf Verlangen vorzulegen ist.

Mit Bus und Bahn gesund ans Ziel

Gesund ans Ziel mit dem Nahverkehr Rheinland
per Klick zu Youtube...

Durch Corona hat sich viel verändert – auch das Bahn fahren. Denn in Bahnhöfen und Zügen gelten die bekannten Regeln. Mund-Nasen-Bedeckung tragen, Hygiene beachten, möglichst Abstand halten. Was sich nicht geändert hat, ist das Angebot.

Was der Nahverkehr Rheinland tut, damit während der Pandemie alle gesund ans Ziel kommen, erfährst du im folgenden Video:

Gesund zum Ziel (Video)

Was können Sie sonst noch tun, um sich und andere zu schützen?

• Halten Sie an Bahnsteigen, Haltestellen und in Fahrzeugen Abstand zu anderen Fahrgästen.

• Lassen Sie andere Fahrgäste erst aussteigen und steigen dann ein.

• Fahren Sie nach Möglichkeit früher oder später als sonst üblich, um die Hauptverkehrszeiten zu vermeiden.

• Verzichten Sie möglichst darauf, während der Fahrt oder beim Warten zu essen und zu trinken. Bitte meiden Sie längere Telefonate.

Beachten Sie die allgemeinen Hygieneregeln:

• Waschen Sie sich häufig Ihre Hände mit Seife und Wasser für mindestens 20 Sekunden.

• Vermeiden Sie Berührungen von Mund, Augen und Nase.

• Beachten Sie die Nies- und Husten-Etikette: Verwenden Sie ein Taschentuch oder die Armbeuge. Wenden Sie sich von anderen Personen ab, wenn Sie husten oder niesen müssen.

• Verzichten Sie auf Berührungen, wie beispielsweise das Händeschütteln.

Weitere Informationen und wichtige Adressen

Robert-Koch-Institut: